TopPicPaedagogik

clear

clear

clear

titel2

clear

 

 

clear

Unser Bild vom Kind

clear

sro

Logo

Im Mittelpunkt steht für uns die Mädchen und Jungen und was für sein Leben und Erleben von Bedeutung ist!

    Wir begleiten die Mädchen und Jungen in ihrer Entwicklung mit unserer gesamten erzieherischen Kompetenz.

    Wir legen Wert auf die Wahrnehmung der Stärken und Schwächen eines jeden Kindes.

b-schreiben2Besonders wichtig ist uns, dass Kinder sich frei entfalten können. Dazu gehören: Selbständigkeit, Selbstbewusstsein, Handlungsfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit, Kritikfähigkeit und Konfliktfähigkeit.

Wir sehen die Kinder als Akteure ihrer Entwicklung. Sie entwickeln sich in engem Zusammenhang zur Umwelt, in ständiger Auseinandersetzung damit und im Knüpfen von Beziehungen zu Kindern und Erwachsenen.

Wir wissen, dass das Kind alle Voraussetzungen hat, die es für seine Entwicklung braucht. Es ist voller Antrieb, Ideen und Sichtweisen und will seine Erfahrungen ständig erweitern und eigenständig organisieren

Jedes Kind ist einzigartig und beim Versuch die Welt zu begreifen, beschreitet das Kind ganz eigene Wege des Verstehens und Lernens. Kinder brauchen unser Wohlwollen, Halt und Bindung. Ohne Sicherheit in Beziehung, ohne haltgebende Personen, ohne Einbindung in eine soziale Umgebung wird das Kind seinen Drang nach Entwicklung und Welteroberung zurücknehmen und einschränken oder sogar aufgeben.

144048_web_R_K_B_by_S. Hofschaeger_pixelio.de