TopPicPaedagogik

clear

clear

clear

titel2

clear

 

 

 

clear

Pädagogik & Angebote

clear

sro

Logo

Die Kirchengemeinde und ihre MitarbeiterInnen in der KiTa wünschen eine offene, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit aller. Der Umgang miteinander soll von gegenseitigem Interesse und Fairness geprägt sein.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich an einem christlichen Menschenbild. Aus ihm ergeben sich auch die Ziele und Schwerpunkte der Arbeit und deren Umsetzung.

b-kinder1Jedes Kind in der Tagesstätte gehört zu einer von fünf Gruppen. Sie sind von Alter, Geschlecht und Nationalität gemischt zusammengesetzt.

Die Gruppe ist erster Orientierungsraum für das Kind. In diesem überschaubaren Rahmen wird es angenommen und getragen. Es entwickelt Sicherheit und Zutrauen und wird in zunehmenden Maße selbstständig. Der Lebensraum Gruppe bietet viele Möglichkeiten zur Verwirklichung der pädagogischen Ziele. So ermöglicht z.B. die Altersmischung, dass jüngere Kinder von älteren lernen und die älteren Verantwortung für die jüngeren übernehmen.

Weiterhin eröffnet er neue Räume, die Kinder, im Rahmen ihrer individuellen Anlagen und Fähigkeiten zu unterstützen. Daraus ergibt sich, das wir das Kind mit allen Stärken und Schwächen annehmen und zur Eigeninitiative und zum freien Tun ermutigen. Wir unterstützen das Kind in seiner Freude am Experimentieren und Entdecken und geben die Möglichkeit, vielfältige soziale Kontakte zu knüpfen, seine eigene Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren, andere zu akzeptieren und zu tolerieren, sowie Konflikte auf konstruktive Weise lösen zu lernen.

      Geborgenheit hat viele Namen.....
                  Wenn ich traurig bin, brauche ich
                          jemanden, der mich tröstet,
               Wenn ich wütend bin, brauche ich
                          jemanden, der mich aushält,
               Wenn ich lache, brauche ich
                          jemanden, sich mit mir freut,
               Wenn ich unsicher bin, brauche ich
                          jemanden, der mir Zuversicht gibt,
               Wenn ich ungeduldig bin, brauche ich
                          jemanden, der mir Anerkennung schenkt,
               Wenn ich etwas gelernt habe, brauche ich
                          jemanden, dem ich es zeigen kann,
               Wenn ich einsam bin, brauche ich
                         jemanden, der mich in den Arm nimmt,
               Wenn ich selbstsicher aufwachsen soll, brauche ich
                         jemanden, der mit Geborgenheit schenkt!

Soziales Lernen

Ein weiterer Schwerpunkt in unserem Haus ist die Stärkung der Ich-Kompetenz. Die Kinder erfahren im Laufe der Zeit vielfältige Unterstützung, um ein positives Selbstbild zu entwickeln. Sie lernen ihren eigenen Kräften zu vertrauen und eigenverantwortlich zu handeln. Fähigkeiten wie Toleranz, Konfliktbewältigung, positiver Umgang mit der Gruppe, Entscheidungsfähigkeit, sowie Selbstbehauptung werden sich daraus immer weiter entwickeln und verstärken.

Wir helfen den Kindern dabei, indem wir uns offen und wertschätzend verhalten und sie bei sozialen Begegnungen mit den anderen Kindern unterstützen und begleiten.

 

Entwicklungsberichte / Portfolio

Da uns die Entwicklung und die damit verbundene Förderung Ihres Kindes sehr am Herzen liegt, führen wir in allen Bereichen Krippe / Kindergarten & Hort konstant mit den Kindern einen Portfolio-Ordner. Hier wird die Entwicklung Ihres Kindes in Wort und Bild festgehalten. Dies ist dann die Grundlage für das jährlich stattfindende Elterngespräch (Entwicklungsgespräch) das die Erzieherinnen aus der Gruppe mit Ihnen vereinbaren werden.

Am Ende der Kindergartenzeit / Krippenzeit / Hortzeit Ihres Kindes bekommen die Kinder den Portfolio-Ordner mit nach Hause

 

Integration

Bei uns spielt es keine Rolle aus welchem Kulturkreis ein Kind kommt, ob es Entwicklungsverzögert , von Behinderung bedroht oder behindert ist. Wir wollen gemeinsam voneinander lernen und miteinander zu leben.

Integration bedeutet für uns, dass alle Kinder egal mit welchen individuellen Persönlichkeits-merkmalen, Stärken und Schwächen nicht abgesondert werden, sondern bei uns die Möglichkeit erhalten, gemeinsam aufzuwachsen und unterstützend begleitet zu werden. Denn im Vordergrund stehen die Möglichkeiten und Kompetenzen jedes einzelnen Kindes - nicht ihre Defizite.

Wir bieten in unserer Kindertagesstätte auch Integrationsmaßahmen an, die durch Förderkräfte des Mobilen Dienstes begleitet werden.